Sonntag, 18. Mai 2008

Pilz-Extrakt gegen Krebs

Eine Pilz-Extrakt kann möglicherweise das Wachstum von Brustkrebs hemmen

Pilz-Extrakte, die seit Jahrhunderten Anwendung in der asiatischen Medizin finden, könnten möglicherweise das Wachstum von Brustkrebszellen stoppen und sich als eine neue Waffe im Kampf gegen die tödliche Krankheit erweisen, sagten Wissenschaftler am Dienstag.

Laborversuche mit menschlichen Brustkrebszellen deuteten darauf hin, dass der Pilz Phellinus Linteus einen beachtlichen anti-Krebs Effekte besitzt, der möglicherweise dadurch zustande kommt, indem er das Enzym mit Namen AKT blockiert. AKT ist dafür bekannt, Signale zu kontrollieren, die für den Zellwachstum zuständig sind.

Phellinus Linteus - der in der chinesischen Medizin unter dem Namen »Song Gen«, in der koreanischen unter »Sang-Hwang« und in der der japanischen unter »Meshimakobu« bekannt ist - wies bereits in vorigen Studien anti-Tumor Eigenschaften bei Haut-, Lungen-, und Prostatakrebszellen auf.

Die neuen Forschungen mit Brustkrebszellen zeigten erstmalig, dass die Wissenschaftler begonnen haben den Wirkmechanismus des Pilzes zu verstehen.

Dr. Daniel Sliva des Methodist Research Institutes in Indianapolis sagte, dass das Pilz-Extrakt das unkontrollierte Wachstum von neuen Krebszellen sowie ihr aggressives Verhalten reduzieren und die Bildung von Blutgefässen, die den Tumor mit Nährstoffen versorgen, blockiert konnte.

»Wir sind gegenwärtig nicht in der Lage dieses Wissen in die moderne Medizin einzubinden, aber wir hoffen dass unsere Studie mehr Wissenschaftler dazu motivieren wird, weitere Forschungen zur Verwendung medizinischer Pilze für die Krebsbehandlung zu unternehmen«, sagte er.

Die Ergebnisse wurden im »British Journal of Cancer« veröffentlicht.

Link zum Artikel

Keine Kommentare: