Montag, 5. Mai 2008

Ananas killt Tumorzellen

08.07.05

Australische Wissenschaftler entdeckten in der Tropenfrucht Stoffe, die Krebszellen stoppen sollen.

Noch ist es Zukunftsmusik – aber in der Ananas stecken Inhaltsstoffe, aus denen eine neue Generation von Krebs-Medikamenten entstehen könnte.

Forscher vom Queensland Institute of Medical Research haben in der stacheligen Tropenfrucht zwei Moleküle entdeckt, die offenbar Krebszellen ausschalten können. Beide Stoffe sind im Ananas-Enzym Bromelain enthalten, das abschwellend und Blut verdünnend wirkt.

Wirksam gegen die häufigsten Krebsarten

Das Molekül CCZ soll das menschliche Immunsystem dazu anregen, Krebszellen zu zerstören. Das Molekül CCS blockiert angeblich ein bestimmtes Protein, das bei 30 Prozent aller Krebsarten fehlerhaft arbeitet.

Die beiden Inhaltsstoffe des Bromelains könnten das Wachstum einer großen Bandbreite von Tumorzellen stoppen, sagte Forschungsleiterin Tracey Mynott. Dazu gehören Brustkrebs, Lungenkrebs, Darmkrebs, Eierstockkrebs und Hautkrebs.

Link zum Artikel

Keine Kommentare: