Freitag, 2. Mai 2008

Brokkoli-Substanz treibt das Immunsystem an

28.08.2007

Es ist bereits bekannt, dass Brokkoli Krebs hemmende Eigenschaften besitzt. Nun wurde von einem Forscherteam, dass von Gary Firestone von der University of California in Berkeley und Leonard Bjeldanes geleitet wurde, herausgefunden, dass eine Substanz im Brokkoli die körpereigene Immunabwehr ankurbeln kann. Diese Substanz trieb gleich mehrere wichtige immunologische Botenstoffe in die Höhe. Diese Bodenstoffe forcierten die Produktion von Fress- und Killerzellen im Körper, die beispielsweise an vorderster Front kämpfen virale Infektionen abzuwehren. Die Forscher gehen in ihrer aktuellen Publikationen davon aus, dass diese Fress- und Killerzellen auch gegen eine Krebserkrankung angehen können. In ihrer Publikation im »Journal of Nutritional Biochemistry« heißt es: »Es sind wirklich keine anderen Wirkstoffe bekannt, die vergleichbares bewirken: das Wachstum von Krebszellen blockieren und gleichzeitig das Immunsystem aktivieren«.
In Tierversuchen testeten die Wissenschaftler die Wirkung von Diindolylmethan (DIM), einer Substanz, die beim Verzehr von Kohlgemüsen aus dem Inhaltsstoff Indol-3-Carbinol entsteht, indem sie dieses Diindolylmethan Mäusen in die Nahrung zugaben. Es stellte sich heraus, dass die Blutwerte für insgesamt vier verschiedene Cytokine, darunter zwei Interleukine und Gamma-Interferon, erhöht waren.
Eine experimentell erzeugte Darminfektion mit Reoviren klang schneller wieder ab, wenn den Tieren Diindolylmethan verabreicht wurde. Die Substanz helfe dem Körper, die Virusvermehrung zu blockieren, sagt Bjeldanes. Zu den immunstimulierenden Wirkungen von DIM kam es jedoch nur dann, wenn die Substanz oral aufgenommen, nicht aber, wenn sie injiziert wurde.

Link zum Welt-Artikel

Keine Kommentare: