Samstag, 31. Mai 2008

Synergistische Zytotoxizität von Vitamin K3 und Vitamin C

August 2003

Vitamin K3 hat in Kombination mit Vitamin C - ohne der gleichzeitigen Anwendung einer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie - sowohl in-vitro als auch in-vivo eine Antikrebs-Wirkung gezeigt. Menadion (Vitamin K3) in Kombination mit Vitamin C (in einem Verhältnis von 100:1, Vitamin C : Vitamin K3) erreichte bereits mit einer 10-50 mal niedrigeren Dosierung zytotoxische Wirkungen, im Gegensatz zu den einzeln wirkenden Vitaminen. Menadion bewirkte mit einer 13,8 [mikro] g/ml–Konzentration eine 50-Prozentige Hemmung eines MCF-7-Brustkrebs-Zellwachstums. In Kombination mit Vitamin C (99,01 [mikro] g/ml oder 500 [micro] mol/l), erhöhte Vitamin K3 (1,38 [mikro] g/ml) seine hemmende Wirkung um 74 Prozent. Die Erhöhung der Konzentrationen von Vitamine C und K3 ([10.sup.4][micro] mol / L und [10.sup.5] nmol / l jeweils) ermöglichte eine 93-prozentige Hemmung. Bei der Anwendung auf KB-Zellen, zeigte sich mit Vitamin K3 (13,8 [mikro] g / ml) eine 50-prozentige Hemmung des Tumorwachstums. Wurden die KB-Zellen einzeln durch das Vitamin C [10.sup.3] mmol / l oder im K3 [10.sup.4] nmol / l behandelt, dann trat in-vitro keine zytotoxische Wirkung ein. In Kombination mit den gleichen Konzentrationen wurde eine synergistisch wirkende Hemmung von 100 Prozent erreicht. Menschliche endometriale Adenokarzinomzellen zeigten unter ähnlichen Konzentrationen der beiden Vitamine eine ähnliche Hemmung des Wachstums. (12)

Die Kombination von Vitamin C und K3 im Verhältnis 100:1, Vitamin C: Vitamin K3, stellte sich ebenfalls als hemmend gegenüber einer Reihe von urologischen Krebs-Zelllinien heraus, bei der sich eine 4- bis 61-fache Potenzierung der zytotoxischen Aktivität feststellen lies. Die 50-prozentigen zytotoxischen Dosis-Werte (C [D.sub.50] wurden in zwei Empfindlichkeits-Gruppen kategorisiert. Zur ersten Gruppe gehörten Zelllinien von klaren Nierekarzinomzellen der Klasse I, Übergangs-Blasenkarzinomzellen Grad III / IV und III / IV , und die menschliche Blasen-Plattenepithelkarzinomzellen Grad III / IV. Eine 10- bis 21-fache Abnahme des C-Wertes [D.sub.50] konnte mit der Vitamin C / Vitamin K3-Konzentration von 89 [Mikro] M/0.9 [Mikro] M im Gegensatz zu der Zytotoxizität der einzeln wirkenden Vitamine gezeigt werden. Die zweite Gruppe von Zelllinien bestand aus Prostatakarzinom-Gleasone Grad IV, Übergangs-Papillomzellen der Blase Klasse II / IV und III / IV, und embryonalen Hodenkarzinomzellen Grad IV. Eine 7- bis 22-fache Abnahme der C-Werte [D.sub.50] konnte mit einer Vitamin C / Vitamin K3-Konzentration von 212 [Mikro] M/2.13 [Mikro] M festgestellt werden. (50)

Ähnliche Ergebnisse konnten bei den menschlichen androgen-unabhängigen Prostata-Zelllinien DU145 und den Blasenkarzinom-Zelllinien T24 mit einem C [D.sub.50] Wert von 212 [Mikro] M für Vitamin C und 2,13 [Mikro] M für Vitamin K3 in T24-Zellen beobachtet werden. (51) Die gleichzeitige Gabe von Vitaminen K3 und C (100:1) hat eine Verbesserung der zytotoxischen antitumor-Wirkung in menschlichen Prostatakarzinom-Zelllinien um das 5- bis 20-fache gegenüber den einzelnen Agenten bewirkt. (50) Bei einer weiteren Studie über Prostatakrebs wurde ein menschlicher Prostata-Tumor in Mäusen verpflanzt und die Mäuse wurden mit einem 100:1-Verhältnis des Vitamin C und K3 behandelt. Diese Kombination reaktivierte im Wesentlichen die fehlende DNase-Aktivität, die essentiell für die Apoptose ist. (52)

Die synergistisch-zytotoxischen Wirkungen von Vitamin C und K3 in-vitro haben gezeigt, dass sich beispielsweise diese Wirkung sensibler in Mund-Plattenepithelkarzinom-Krebszellen und bei der menschlichen promyelocytischen Leukämie verglichen zu normalen Zellen wie Fibroblasten und Zellstoff-Zellen erweist. Die zytotoxische Wirkung der Kombination der Vitamine C und K3 verursachte eine sog. Autoschizis und diese zeichnet sich durch einen Zelltod aus, der morphologisch verschieden von der Apoptose und Nekrose ist. Während des autoschizischen Prozesses wird das Zytoplasma extrudiert und es bleibt einer intakter Kern zurück. (54)

Eine Reihe von in-vivo-Studien haben die synergistisch wirkende Kombination von Vitaminen K3 und C in der Krebsbehandlung gezeigt. Mäuse die Aszites aufwiesen und deren Lebertumore sich gegenüber dem Alkaloid Vincristin Oncovin [R] als resistent erwiesen haben, konnten gegenüber Oncovin empfindlich gemacht werden, wenn sie mit der Vitamine C und K-Kombination vorbehandelt wurden, ohne dass sich daraus eine Toxizität in den Organen ergab. (55) Bei nackten Mäuse, die menschliche Du145-Prostatakrebstumore verpflanzt erhielten und mit den Vitaminen K3 und C entweder oral oder durch Injektionen behandelt wurden, konnte festgestellt werden, dass sie eine um 25 Prozent längere Überlebenszeit hatten und somit signifikant länger als die Kontrollgruppe lebten. (56)

Link zum Artikel

Keine Kommentare: