Dienstag, 20. Mai 2008

Die Frucht der Javanischen Brucea-Pflanze bekämpft Pankreaskarzinomzellen

April 2008

Die Frucht der Javanischen Brucea induziert in pankreatischen Adenokarzinomzellen Zytotoxizität und Apoptose

Chinesische Schulemedizin, Wissenschaftliche Fakultät, Chinesische Universität Hong Kong, Shatin, NT, Hong Kong SAR, China.

In der chinesischen Medizin wird bei der Frucht der Javanischen Brucea (Java Brucea) vermutet, dass sie antikanzeröse Eigenschaften besitzt und ihr Extrakt zeigte bei Versuchen mit menschlichen Krebszellen antiproliferative ("gegen eine Proliferation d.h. Gewebevermehrung gerichtet") und proapoptotische Aktivitäten. In der gegenwärtigen Studie haben wir zum ersten mal gezeigt, dass ein Extrakt der Frucht der Brucea javanica bei drei Pankreasadenokarzinom-Zelllinien - PANC-1, SW1990 und CAPAN-1 - zytotoxische Effekte erzielte; die Effekte waren mit jenen vergleichbar, als diese Zelllinien dem Stoff Camptothecin ausgesetzt wurden. Darüber hinaus induzierte das Extrakt der Fructus Bruceae die Zersplitterung des DNA-Genoms, was mittels Hoechst-Färbung nachgewiesen wurde und der Zelltod wurde mithilfe des immunologischen Plus-Nachweisverfahrens (Assay) nachgewiesen. Die Western Blot-Analyse wies des weiteren die Herunterregulierung der Pro-caspase 3 Proteinexpression nach, was darauf hindeutet, dass die beobachteten zytotoxischen Effekte des Extraktes mit der Induzierung der Apoptose in Verbindung stehen. Diese Entdeckungen sind nicht nur signifikant für die Weiterentwicklung der traditionellen chinesischen Medizin, was eine alternative Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs darstellen würde, sondern sie sind auch eine mögliche Erklärung der potenziellen Wirkmechanismen des Fructus Bruceae Extraktes in der Krebstherapie.

Link zum Artikel

Keine Kommentare: