Dienstag, 27. Mai 2008

Kaffee schützt vor Leberkrebs

02.08.07

Kaffee schützt vor Leberkrebs
Italienische Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Kaffeetrinker selten Leberkrebs bekommen. Warum das so ist, wissen die Forscher aber nicht.
Leberkrebs ist nach Lungen- und Magenkrebs weltweit die dritthäufigste bösartige Tumorerkrankung. In Ländern, wo die Menschen viel Kaffee konsumieren, sterben weniger daran als in Gegenden, wo das Bohnengetränk nicht so beliebt ist. Die Auswertung mehrerer internationaler Studien, die sich alle mit dem Einfluss von Kaffeekonsum auf die Krebshäufigkeit beschäftigt hatten, wies tatsächlich ein geringeres Risiko dank Kaffee nach.
Francesca Bravi vom Forschungsinstitut Mario Negri in Mailand analysierte elf Studien aus überwiegend südeuropäischen Ländern, aber auch eine aus Japan. Die Datenberechnung ergab ein um 41 Prozent geringeres Leberkrebsrisiko für die Freunde von Cappuccino & Co. gegenüber Menschen, die nie Kaffee trinken. »Der schützende Effekt für den Einzelnen war sogar in der Studie aus Japan nachweisbar, wo die Leute kaum Kaffee trinken«, stellte Francesca Bravi fest.
Wie der Kaffeeschutz für die Leber zustandekommt, konnte die Wissenschaftlerin anhand der Studien allerdings nicht klären. »Unsere Studie hat nur einen quantitativen Zusammenhang bestätigt, liefert aber keine Interpretationen für die Ursachen«, fasst die Wissenschaftlerin zusammen. Sie verweist jedoch auf Laborversuche an Zellkulturen und Tieren, die eine krebshemmende Wirkung von einigen Kaffeebestandteilen nachgewiesen haben. Andere Kaffeestoffe, einschließlich Koffein, wirken positiv auf Leberenzyme. Daher haben verschiedene Studien für Kaffee bereits eine Schutzwirkung vor Zirrhose und anderen Lebererkrankungen nachgewiesen.
Die Studie ist in der Fachzeitschrift »Hepatology« erschienen.
pap/Wiley InterScience

Link zum Artikel

Keine Kommentare: