Montag, 5. Mai 2008

Anti-Krebs-Geheimnis im Grüntee gelüftet

15.03.2004

NEW YORK - Japanische Forscher haben herausgefunden, wie grüner Tee gegen Krebs vorgeht. Das berichtet die Onlineausgabe des Fachjournals »Nature Structural & Molecular Biology« vom April.

Epigallocatechin-3-Gallat (ECGC) klammere sich an einen Eiweissstoff auf der Oberfläche von Krebszellen. Von dort aus bremse er das Wachstum der Tumoren, schreiben Hirofumi Tachibana und Kollegen von der Kyushu Universität in Fukuoka. Das Team behandelte die Tumorzellen von Lungenkrebspatienten im Labor mit ECGC und beobachtete, wie sich das Wachstum der Zellen deutlich verlangsamte.

Diese erhoffte Wirkung trat den Forschern zufolge bereits bei einer ECGC-Konzentration ein, die dem Genuss von zwei bis drei Tassen grünem Tee entspricht. Positiv war dem Bericht zufolge ebenfalls, dass die anderen Bestandteile des grünen Tees – darunter Coffein - den tumorbekämpfenden Effekt nicht beeinflussten.

sda-news vom 15. März 2004

Keine Kommentare: