Freitag, 25. April 2008

Komponente aus Chili-Schoten bekämpft Krebs



Studie: Eine Komponente aus Chili-Schoten war in der Lage Krebszellen ohne Nebenwirkungen abzutöten

18. Januar 2007

Gemäß einer neuen Studie von Forschern der Universität Nottingham in Großbritannien ist Capsaicin - die Komponente die Chili-Schoten ihre Würze verleiht - im Stande Krebszellen abzutöten, ohne gesunde Zellen zu beschädigen, und das ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

Die Studie, die von Dr. Timothy Bates geleitet wurde, brachte zu Tage, dass Capsaicin Krebszellen abtöten konnte, indem es die Energiequelle der Tumorzellen angegriffen und den programmierten Zelltod ausgelöst hat.

»Dies ist eine unglaublich wundervolle Erkenntnis und sie könnte erklären, warum Menschen, die in Ländern wie Mexiko und Indien leben, die traditionell eine Ernährungsweise mit vielen Gewürzen haben, dazu tendieren geringere Auftreten von vielen Krebsarten aufzuweisen, die in der westlichen Welt weit verbreitet sind«, stellte Bates fest.

Bates und sein Forscherteam fanden heraus, dass eine Komponente von Chili-Schoten, nämlich das Capsaicin die Mitochondrien - in diesem das ATP produziert wird, was eine Art chemischer Energieträger im Körper ist - von Krebszellen angegriffen hat. Capsaicin hat ebenso innerhalb der Krebszelle bestimmte Proteine gebunden und die Aptotose - den natürlichen Zelltod - ausgelöst.

Bates merkte an, dass sein Experiment mit Capsaicin darin resultierte, dass Krebszellen abgetötet wurden, ohne dass gesunde Zellen, die den Tumor umgeben haben angegriffen wurden. Die Komponente Capsaicin konnte in einem Standard-Testverfahren für neue Krebs-Behandlungsmethoden sowohl Lungenkrebszellen als auch Bauchspeicheldrüsenkrebszellen effektiv abtöten, die nach bisherigen Erfahrungen außerordentlich schwer zu bekämpfen sind.

»Diese Resultate sind von höchster Bedeutung, da Bauchspeicheldrüsenkrebs einer der am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten ist und der nur bei einem Prozent aller Betroffenen eine fünfjährige Überlebenschance aufweist«, fügte Bates hinzu.

Gemäß Josephine Querido einer Informationsbeamten der Krebsforschung Großbritanniens ist Bates Studie vielversprechend und sie bedarf weiterer Nachforschungen. Das Experiment zeigt jedoch, dass das Capsaicin-Extrakt im Labor gezüchtete Krebszellen abtötete, und das das Essen hoher Mengen an Chili Schoten möglicherweise nicht die gleichen Resultate beim Menschen hervorbringen könnte.

Quelle: naturalnews.com
Quelle: Oxford Jounrals

Chili-Extrakt selbstgemacht
Siehe Link

Keine Kommentare: